Über mich

Plötzlich stand es im Wohnzimmer – mein erstes Klavier. Ich war damals 10 Jahre alt und meine Eltern hatten es heimlich gekauft, weil ich das unbedingt lernen wollte. Es war alt, aber sehr schön.

Aber ich bekam nicht nur ein Klavier, sondern auch die Klavierstunden dazu. Ich erlebte eine klassische Klavierausbildung mit Harmonielehre und Technik. Dafür bin heute noch sehr dankbar, sowohl meinen Eltern – denn das Geld war damals knapp – als auch meinem Klavierlehrer Arno. Ruhe in Frieden, ich habe viel von dir gelernt!

Arno führte mich dann auch irgendwann in die Unterhaltungsmusik ein und ich kaufte mir mit 15 Jahren mein eigenes Keyboard von meinem ersparten Taschengeld (…und auch vom Sponsoring meiner Eltern). Das Ding war transportable, aber völlig unhandlich und sauschwer.

Ich spielte anschließend 5 Jahre lang als Keyboarder in einer Rockband namens „Sky Angels“. Diese Band war damals im Coburger Raum sehr bekannt und dementsprechend viel waren wir unterwegs.

Als die Band sich trennte, trat ich als Alleinunterhalter auf Hochzeiten und sonstigen Familienfeiern auf und mache das auch heute noch gelegentlich.

Inzwischen gebe ich mein Wissen und Können gerne an andere weiter und unterrichte seit über 15 Jahren auf dem Klavier und dem Keyboard.